Aktuelle Infos | 10.12.2020
Aktuelle Infos | 10.12.2020

Aktuelle Infos | 10.12.2020

Gründung am 10.12.2020

Mit den entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen konnte am 10. Dezember 2020 die Gründungsversammlung im evangelischen Gemeindehaus abgehalten werden. 21 Gründungsmitglieder verabschiedeten nach der Diskussion verschiedener Themenfelder die Satzung.

Jetzt werden weitere Interessenten*Innen gesucht, die das Dorfzentrum Leuscheider Land eG mit einem Anteil (gerne mehreren – ein Anteil kostet 100 €) unterstützen. ……..Mitglied werden…

diverse Aktiventreffen – Jan. – Okt. 2020

Das Jahr 2020 war nicht nur wegen der Coronapandemie turbulent. Auch in Bezug auf den Dorfladen hat sich einiges getan, obgleich das öffentlich noch nicht zu sehen war.

Es geht nicht nur um einen Dorfladen sondern die verschiedenen Bausteine, die umgesetzt werden sollen, lassen sich zusammenfassen unter dem Begriff „Dorfzentrum Leuscheider Land“.

Es geht um die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs inklusive Bestell- und Lieferservice. Der Café-Bereich dient auch als Ausstellungs- und Vortragsraum. Daneben gibt es ein Beratungsraum. Eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt ist in Räumen von rund 60qm in rund 300m Entfernung vom Dorfzentrum erreichbar.

Noch in diesem Jahr soll die Genossenschaft gegründet werden.

Der Förderantrag in der Regionale 2025 ist eingereicht worden.

Aktiventreff – 04.01.2020

Auf dem Boden sind die Regalflächen und Möblierungen mit Klebeband abgebildet. So kann man sich besser ein Bild machen von den räumlichen Gegebenheiten und in die Detailplanungen gehen.

Das war schon im Dezember 2019 erfolgt. Am 04.01. wurden dann Details besprochen, wie nun weiter vorzugehen ist. Zumal ein Regionale-Förderantrag gestellt worden ist. Weitere Einzelheiten hierzu werden noch auf dieser Website veröffentlicht.

Kinderflohmarkt – 09.11.2019

Nachdem die Räumlichkeiten der VB nun leergeräumt und tatsächlich zur Nutzung zur Verfügung stehen, belebten zum ersten Mal eine Gruppe Kinder den zukünftigen ‚Dorf-Laden‘.
Am Samstag, den 9.11. konnten wir kurzfristig einen Kinderflohmarkt organisieren, zu dem sich auch eine kleine, aber feine Gruppe von Ausstellern zusammenfand! Vor allem in den Mittagsstunden schauten dann auch immer wieder interessierte Passanten*Innen herein und konnten – neben Kaffee und leckerem Kuchen* – das ein oder andere Schnäppchen ergattern. (Weihnachten steht vor der Tür: wohl dem, der vorsorgt…)
Es hat sich gezeigt, dass Interesse an dem Projekt besteht – und dass die Räumlichkeiten kreativ genutzt werden können. Die Kinder haben es vorgemacht: neben dem Geschäftlichen, wußten sie sich wohl auch andersweitig gut zu beschäftigen.
Das Milleg-Team vor Ort machte ebenfalls die Erfahrung, wie rege Austausch zwischen allen Besuchern in den 4 Stunden sein konnte!.
Eine Wiederholung sollte sicher ins Auge gefasst werden.

*Danke an die fantastischen Backkünstlerinnen – und Herrn Fuchs für die sponate Adventsbesteck-Spende!

Fördergelder – 20.10.2019

Es wurde ein Fördergeldantrag gestellt. Da noch vieles im Fluß ist, können wir heute noch keine Details bekannt geben. Wenn es aber klappt, wird die Finanzierung von Umbau etc. deutlich einfacher.

Alte Möbel raus – 10.9.2019

Mittlerweile ist ein großer Teil der alten Bankmöbel vom VoBa-Hausmeister entfernt worden. Der Rest folgt auch noch. Danach können wir genau vermessen und Muster auslegen, damit man sich ein genaueres Bild von der künftigen Dorfladen-Möblierung machen.

Vortrag am 7.8.2019

Am 07.08.2019 war der erste Public-Info-Nachmittag über den geplanten Dorfladen in den VoBa-Räumen von 17:00 bis 18:00 Uhr. Danach um 18:00 Uhr folgte ein Vortrag von Stehpanie Düker vom Genossenschaftsverband über die Feinheiten, die bei der Gründung einer Bürgergenossenschaft zu beachten sind.


Gruppenfoto

Am 15.07.2019 haben wir die Räume der Volksbank besichtigt und das weitere Vorgehen geplant. Was steht jetzt an? Es werden regelmäßige Termine für die Bürgerinnen und Bürger vorgesehen, an denen sie sich über die geplante Bürgergenossenschaft informieren können (s. nächste Termine).

v.h.l.n.v.r.: Dick Moraal, Andreas Weber, Doris Liebling, Winfried Geilhausen, Hermann Allroggen kivi e.V., Günter Budach, Jürgen Gansauer, Peter Erbs, Gisela Daubitz, Marthe Nwachukwu kivi e.V. , Annegrete Winter, Fr. Fuchs Eigentümerin des Hauses mit den VoBa-Räumen


So kann es aussehen

Nah, Frisch, Gemeinsam sind die Attribute für den geplanten Dorfladen.


Sammelphase

Sammelphase für Intessierte an der Bürgergenossenschaft hat begonnen. In der Zeit bis voraussichtlich Ende August 2019 sprechen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern im Leuscheider Land. Wir möchten das Startkapital zusammen bekommen, um eine Genossenschaft und damit den Dorfladen gründen zu können.

Füllen Sie einfach das Formular auf unserem Infoflyer aus, damit bekunden Sie Ihr Interesse, uns mit einem von Ihnen gewählten Betrag zu unterstützten.

Infoflyer für die Genossenschaft

Volksbank-Räume

Nach Gesprächen mit der Volksbank können wir davon ausgehen, dass wir eine breite Unterstützung durch die Bank für unser Projekt eines Dorfladens in Leuscheid für die Bürgerinnen und Bürger des Leuscheider Landes erfahren können.

Heinz Frey von DORV UG hat einen konkreten Gestaltungsvorschlag für die Raumgestaltung vorgestellt, an deren Umsetzung und Konkretisierung gearbeitet wird.

mögliche Raumplanung in der ehemaligen Volksbank